Willkommen: Es freut mich, dass Sie hier "gelandet" sind!

Download
Vortrag Silvia Wiesmann 26.2. 2020
Tagung Langnau_Präsentation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.6 MB
Download
Verschiede Bücher, Links, etc. zu Achtsamkeit im Klassenzimmer
Achtsamkeit im Klassenzimmer_Literatur u
Adobe Acrobat Dokument 69.5 KB

Jon Kabat-Zinn, Gründer von MBSR Mindfulness Based Stress Reduction hier zum Thema Achtsamkeit, Mindfulness. Sternstunde Philosphie Interview vom 14.2. 2016: 

 

http://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-philosophie/jon-kabat-zinn-achtsamkeit-die-neue-gluecksformel.

 

WAS DIE ACHTSAMKEITs APP KANN

Zunächst ein Mal handelt es sich um eine App fürs Handy, welche unterschiedlich lange, geführte Meditationen, sowie stille Meditationen mit Klängen bietet. Die Achtsamkeit App von MindApps ist ein Werkzeug zur Steigerung der eigenen Präsenz und Aufmerksamkeit im Alltag. Die App ist sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch erhältlich, es gibt sie für iOS und für Android und sie rühmt sich damit, die meistverkaufte Gesundheits App in Deutschland zu sein.

Die App kostet 1,79€ und ist unter diesem Link im App-Store zu finden.

Headspace:

Andy Puddicombe is doing for meditation what Jamie Oliver has done for food.“, so die New York Times über den Gründer der App. In der kostenlosen Basisversion stehen 10 geführte Meditationen à 10 Minuten zur Verfügung sowie jede Menge Zusatzmaterial (Podcasts, Videos etc.), welche den idealen Einstieg in Achtsamkeitsmediation bieten. Wer mehr will, muss eine Mitgliedschaft abschließen. Für jede abgeschlossene Mitgliedschaft erhält jemand, der sich das sonst nicht leisten könnte, ebenfalls eine. Ansonsten kann man aber auch die kostenlosen Meditationen immer wieder hören 🙂 Das Design dieser App finde ich ganz besonders gut gelungen, die Meditationen selbst sind gut.

Details: iOS / ENGLISCH / Kostenlose Basisversion